Rettich rot (Ostergruss)


 

Verfügbarkeit prüfen

 

Herkunft: Schweiz

 

Verfügbar ab ca.

April


Ret­tich stammt ursprüng­lich aus Vor­der­asi­en. Im asia­ti­schen Raum ist er auch weit­aus popu­lä­rer als bei uns. In unse­ren Brei­ten­gra­den ist Ret­tich vor allem in Bay­ern beliebt: Dort wird die wür­zi­ge Deli­ka­tes­se roh mit Schwarz­brot, But­ter und Bier genossen. 

Die Geschich­te die­ses Wur­zel­ge­mü­ses reicht bis 2000 Jah­re vor Chris­tus zurück. Wand­zeich­nun­gen zei­gen, dass Ret­tich bereits im alten Ägyp­ten kul­ti­viert wur­de. Im Mit­tel­al­ter wur­de Ret­tich als Heil­pflan­ze bei Gal­len- und Leber­lei­den genutzt. Inzwi­schen gibt es Ret­tich in einer Viel­zahl von For­men und Far­ben. Nebst dem Weis­sen aus Ita­li­en, ist jetzt auch der rote Ret­tich (Oster­gruss) aus der Schweiz erhältlich. 


🢀 Zurück